Sprache

Living in the Women‘s Shelter

What is everyday life like in a women’s shelter? What is life in the women’s shelter like for the women and their children?

Life in the women’s shelter

Life in the women’s shelter is colourful and varied. A wide variety of women live here who have been able to free themselves (and their children) from violent situations and who all bring their own stories with them. The women’s shelter offers them a new home and a safe place to rest, so that they can first stabilise themselves and then, with support, plan their way into a self-determined life.

Each woman or family has a room to herself (themselves) to find peace and retreat. All residents share the kitchens and bathrooms and there is a playroom for the children.

For many women, moving into the shelter is a very moving moment. Many feel relief and euphoria at the beginning of a new, self-determined phase in their lives. At the same time, this moment is also associated with many uncertainties, as the lives of the individual women and their children often change radically.

A women’s shelter is not an assisted living facility, but every woman must be able to take care of herself and her children. This means that she has to do her own shopping, provide herself and her children with food etc. and also keep the common rooms and her own room clean herself. A weekly house meeting is also part of everyday life in the women’s shelter. Here, all adult residents come together and can contribute their wishes and ideas for living together or talk about conflicts and problems with each other.

In the initial phase during the stay at the women’s shelter, the women and their children should be able to stabilise themselves and slowly find peace again. It is about coming to terms with what they have experienced and slowly arriving at a new phase in their lives and in the women’s shelter. From the beginning until they move out, they are supported, for example, in clarifying their financial situation, finding a place for their children in school or kindergarten, taking legal steps towards separation or sole custody, etc. Each woman and each child brings their own experiences to the shelter. Each woman and each child brings her/his very own reality of life with her/him and thus the different topics and needs of the individual persons also vary. For example, some women are under a lot of stress and need referral to trauma or psychotherapeutic services, other women have problems with residence permits and need special support here, and some women may need legal support in criminal or custody law matters.

The time in the women’s shelter should be a time of stabilisation and reorientation for the women and their children who have been affected by violence. But it is also a time when they feel that they are not alone and that other people are committed to them and that they can receive support according to their needs.

In the day-to-day life of the women’s shelter, celebrations are held together, excursions are undertaken together and the little things of everyday life are enjoyed together again and again, or where each supports others who are in difficult situations. Life in the women’s shelter is a matter of give and take.

In the course of their stay at the shelter, many women decide that they want to move into their own flat. They are supported by a staff member in their search for a flat. In 2022, more than 40 percent of the women’s shelter residents have moved into their own flat.

The life of the children in the women’s shelter

When a mother experiences violence, her children are always affected as well. They experience violent assaults directly themselves and or see and hear how their mother is insulted, beaten and humiliated.

As a rule, the mothers come to the women’s shelter with their children. For some children, this move is a great challenge. Often they can only take a few of their personal belongings with them, have to part with their friends and change school or kindergarten. Nevertheless, most children are happy to finally be safe.

The staff at the women’s shelter take special care of the children’s needs. They help them to get used to their new surroundings, to develop a new zest for life and self-confidence, and to come to terms with the violence they have experienced.

There are several rooms in the women’s shelter that are especially for the children and offer many opportunities for creativity, play and togetherness. There are regular individual and group activities for the children and adolescents. In addition to music and art activities with individual support, there are regular group activities, depending on the interest and age of the children. We go on excursions, to the cinema or to the museum. We celebrate together and have a lot of fun together. The children and young people also receive support with their homework if needed. The women’s shelter is a good and safe place for children!

Offer

The children and young people can take part in a music or creative activities once a week. Depending on their age and knowledge, they can first learn rhythmical exercises, build a Cajon drum or learn to play the piano. In the art project, the children can learn various artistic works such as finger painting, watercolour painting and free drawing.

Sprache

Das Leben im Frauenhaus

Wie sieht der Alltag im Frauenhaus aus? Wie ist das Leben im Frauenhaus für die Frauen und ihre Kinder?

Das Leben im Frauenhaus 

Das Leben im Frauenhaus ist bunt und vielseitig. Hier Leben verschiedenste Frauen, die sich (und ihre Kinder) aus der Gewaltsituation befreien konnten und alle ihre eigenen Geschichten mitbringen. Das Frauenhaus bietet ihnen ein neues Zuhause und einen sicheren Ruheort, um sich erstmal stabilisieren zu können und dann mit Unterstützung den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu planen.

Jede Frau oder Familie hat ein eigenes Zimmer für sich allein, um dort Ruhe und Rückzug finden zu können. Alle Bewohner:innen teilen sich die Küchen und die Bäder und für die Kinder gibt es einen Toberaum.

Für viele Frauen ist der Einzug in das Frauenhaus ein sehr bewegender Moment. Viele spüren Erleichterung und Euphorie über den Beginn eines neuen selbstbestimmten Lebensabschnitts. Gleichzeitig ist dieser Moment auch mit vielen Ungewissheiten verbunden, da sich das Leben der einzelnen Frauen und Kinder oft radikal verändert.

Ein Frauenhaus ist kein betreutes Wohnen, sondern jede Frau muss für sich und ihre Kinder selbst sorgen können. Das bedeutet, dass sie für sich selbst einkaufen, sich und ihre Kinder selbst mit Essen etc. versorgen und auch gemeinschaftlich durch Putzdienste die Gemeinschaftsräume und das eigene Zimmer sauber halten muss. Zum Alltag im Frauenhaus gehört auch eine wöchentlich stattfindende Hausversammlung. Hier kommen alle erwachsenen Bewohner:innen zusammen und können ihre Wünsche und Ideen für das gemeinsame Zusammenleben miteinbringen oder über Konflikte und Probleme miteinander sprechen.

In der Anfangsphase während des Frauenhaus-Aufenthaltes sollen sich die Frauen und Kinder stabilisieren und langsam wieder Ruhe finden können. Es geht um ein Verarbeiten des Erlebten und ein langsames Ankommen in einer neuen Lebensphase und im Frauenhaus. Von Anfang an bis zum Auszug werden sie dabei unterstützt z.B. ihre finanzielle Situation zu klären, für ihre Kinder einen Schul- oder Kindergartenplatz zu finden, rechtliche Schritte in Richtung Trennung oder alleiniges Sorgerecht einzuleiten etc. Jede Frau und jedes Kind bringt dabei ihre/seine ganz eigene Lebenswirklichkeit mit und somit variieren auch die verschiedenen Themen und Bedarfe der einzelnen Personen. Z.B. sind manche Frauen stark belastet und benötigen eine Vermittlung zu trauma- oder psychotherapeutischen Angeboten, andere Frauen haben aufenthaltsrechtliche Probleme und benötigen hier besondere Unterstützung, manche Frauen brauchen ggf. anwaltliche Unterstützung bei straf- oder sorge- bzw. umgangsrechtlichen Angelegenheiten.

Die Zeit im Frauenhaus soll für die gewaltbetroffenen Frauen und Kinder eine Zeit der Stabilisierung und der Neuorientierung sein. Aber auch eine Zeit, in der sie spüren, dass sie nicht allein sind und dass sich andere Menschen parteilich für sie einsetzen und sie eine bedarfsgerechte Unterstützung erfahren können. 

Im Frauenhaus-Alltag werden gemeinsam Feste gefeiert, Ausflüge zusammen unternommen und immer wieder die Kleinigkeiten des Alltags miteinander genossen oder sich in schwierigen Situationen gegenseitig unterstützt. Das Leben im Frauenhaus ist ein Geben und Nehmen.

Im Laufe des Frauenhausaufenthaltes entscheiden sich viele Frauen dafür, in eine eigene Wohnung ziehen zu wollen. Bei der Wohnungssuche werden sie von einer Mitarbeiterin unterstützt. Im Jahr 2022 sind über 40 Prozent der Frauenhaus-Bewohner:innen in eine eigene Wohnung gezogen. 

Das Leben der Kinder im Frauenhaus

Wenn eine Mutter Gewalt erlebt, sind immer auch ihre Kinder davon betroffen. Sie erleben selbst direkt gewalttätige Übergriffe oder sehen und hören, wie ihre Mutter beschimpft, geschlagen und gedemütigt wird.

In der Regel kommen die Mütter mit ihren Kindern ins Frauenhaus. Für manche Kinder ist dieser Umzug eine große Herausforderung. Oft können sie nur wenige ihrer persönlichen Sachen mitnehmen, müssen sich von ihren Freund:innen trennen und Schule oder Kindergarten wechseln.
Trotzdem sind die meisten Kinder froh, endlich in Sicherheit zu seien.

Die Mitarbeiterinnen im Frauenhaus kümmern sich besonders um die Bedürfnisse der Kinder. Sie helfen ihnen, in der neuen Umgebung anzukommen, neue Lebensfreude und Selbstbewusstsein zu entwickeln und die erlebte Gewalt zu verarbeiten.

Im Frauenhaus gibt es mehrere Räume, die speziell für die Kinder sind und die viele Möglichkeiten für Kreativität, Spiel und Miteinander bieten. Es finden regelmäßig Einzel- und Gruppenangebote für die Kinder- und Jugendlichen statt. Neben Musik- und Kunstangeboten in Einzelarbeit, gibt es regelmäßige Gruppenangebote, je nach Interesse und Alter der Kinder. Wir machen Ausflüge, gehen ins Kino oder ins Museum. Wir feiern gemeinsam und haben viel Spaß miteinander. Die Kinder und Jugendlichen erhalten auch bei Bedarf Unterstützung bei den Hausaufgaben.
Das Frauenhaus ist ein guter und sicherer Ort für Kinder!

Angebot

Die Kinder und Jugendlichen können einmal die Woche an einem Musik- bzw. Kreativangebot teilnehmen. Dort können sie je nach Alter und Kenntnisse erste rhythmische Übungen erlernen, eine Cajon bauen oder Klavier spielen lernen. Im Kunstprojekt können die Kinder verschiedene künstlerische Arbeiten wie z.B. Fingermalen, Aquarellmalerei und freies Zeichnen erlernen.